Die letzten beiden Wochen: Neujahrsempfang, Fasnet und die Preise im Nahverkehr

Veröffentlicht am 19.02.2018 in Woche für Woche

Rückblick unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner auf die letzten zwei Wochen. Die standen ganz im Zeichen unseres sehr gut besuchten Neujahrsempfangs, der Cannstatter Fasnet sowie der neu aufkochenden Diskussion über die Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr. Wir wiederholen unsere Forderung für eine Tarifreform: 1 Zone für ganz Stuttgart.

Am Mittwoch, 7. Februar kommen viele, viele Gäste zu unserem Neujahrsempfang

So viele Gäste hatten sich bei uns noch nie angemeldet, und das Timing war perfekt. Am gleichen Tag konnten die Koalitionsverhandlungen beendet werden. Unser Gast des Abends war Marjoke Breuning, seit einem knappen Jahr Präsidentin der IHK der Region Stuttgart. Auch der OB hielt ein Grußwort. So gab es reichlich Gesprächsstoff, z.B. über die Wohnungspolitik der Stadt, die aus unserer Sicht ein Trauerspiel ist. Fotos zum Abend gibt es hier

Am Donnerstag, 8. Februar und am Dienstag, 13. Februar bei den Küblern in Bad Cannstatt

Mein Favorit bei der Fasnet sind eindeutig die Kübler in Bad Cannstatt. Seit vielen Jahren gehe ich hier zum Kübelesrennen (Donnerstag) und ins kleine Rathaus zum Andreas Zaiß (Dienstag). OK, das Rennen lief jetzt nicht so richtig gut für uns Sozialdemokraten. Da uns Höflichkeit sehr wichtig ist, haben wir den CDU-Frauen den Vortritt gelassen, die sich den Sieg auch redlich verdient hatten.

Dafür lief der Dienstag im kleinen Rathaus ordentlich. Stefan Conzelmann und ich wurden anständig begrüßt und mein Vortrag bekam viel Applaus. Das Wichtigste ist aber, dass Steffen Kauderer und Christian List das Ganze wirklich gut organisieren und humorvolle Beiträge liefern. Spektakulär gut der Sauerwasserschultes Bernd-Marcel Löffler!

Am Freitag, 16. Februar geht es um eine große Tarifreform für den VVS: die Preise im Nahverkehr sollen sinken!

Seit zwei Jahren setzen wir Sozialdemokraten auf eine gerechtere Finanzierung des ÖPNV in Stuttgart. Und jetzt macht sich die Bundesregierung auch Gedanken über niedrigere Fahrpreise, zumindest an den Tagen, wo die Luft schlecht ist. Auch der Aufsichtsrat der SSB beschäftigt sich am Freitag mit dem Thema. Schließlich wird der Aufsichtsrat der VVS sich in der nächsten Woche mit einer Tarifreform beschäftigen.

Wir Sozialdemokraten finden es ungerecht und auch unklug, dass die Fahrgäste immer mehr und die öffentliche Hand immer weniger bezahlen, damit Busse und Bahnen in Stuttgart fahren. Mittlerweile sind es über 60%, die von den Fahrgästen aufgebracht werden – vor zehn Jahren waren das noch rd. 50%.

Deshalb schlagen wir eine große Tarifreform vor, mit einer Zone für ganz Stuttgart, und zwar am besten für alle (also auch für die, die von außen nach Stuttgart reinfahren). Der Preis für das Stuttgart-Ticket sollte dabei so nahe wie möglich an dem heutigen Einzonenpreis liegen. Wer von außen in die Innenstadt fährt, sollte möglichst ebenfalls eine ganze Zone sparen. Dieses Paket kostet Geld, und zwar rd. 40 Mio. Euro pro Jahr.

Die Stadt hat dabei auf unseren Vorschlag hin, ab 2019 neun Mio. Euro eingeplant – das ist schon mal nicht schlecht. Wenn jetzt noch das Land mit einsteigt, werden auch die Landkreise mitziehen. Wenn wir das schaffen, kann das Abo um bis zu 25% günstiger werden. So wird das Fahren mit Bussen und Bahnen noch attraktiver, und das tut uns allen gut!