Für Feuerbach. Für Dich.

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Vielen Dank für Ihre Stimmen!

Quelle Grafik: votemanager.de

Wir konnten im Zweitstimmenergebnis von 15,5 % bei der letzten Bundestagswahl auf nun 21,0 % zulegen - ein Plus von 5,5 Prozentpunkten. Oder anders ausgedrückt: 35 % mehr Zweitstimmen als vor vier Jahren! Das ist ein beeindruckendes Ergebnis. Herzlichen Dank für das Vertrauen.

Wir verspüren Rückenwind

Pünktlich 6 Wochen vor der Bundestagswahl haben wir mit der Plakatierung begonnen. Unsere jüngste Begleiterin ist erst 2 Monate alt, unser ältester Helfer 83 Jahre. Mit diesem Einsatz und dieser Geschlossenheit treten wir in den Wahlkampfendspurt ein. Wir haben auf der Straße zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger angetroffen, die uns beim Plakate aufhängen ihre Hilfe angeboten haben. Die politische Stimmung gibt uns Rückenwind.

SPD-Antrag erfolgreich – Fahrrad-Reparatursäule kommt

Fahrrad-Reparatursäule in Zuffenhausen


Die Feuerbacher SPD hat sich im Bezirksbeirat für die Aufstellung einer Fahrrad-Reparatursäule ausgesprochen und einen entsprechenden Antrag vorgelegt. Zustimmung signalisierte der Bezirksbeirat bereits in der März-Sitzung, in der April-Sitzung wurde der Antrag auf Finanzierung aus dem Bezirksbudget einstimmig angenommen. Die Finanzierung der Anschaffungskosten in Höhe von ca. 2.200 Euro ist damit gesichert.

Das Fundament wird das städtische Tiefbauamt legen, die Aufstellung und Montage wird die Neue Arbeit übernehmen. Die Neue Arbeit (Fahrrad-Service-Station Feuerbach) sagte außerdem zu, die Patenschaft und Wartung der Reparatursäule zu übernehmen. Damit steht der Fahrrad-Reparatursäule in Feuerbach nichts mehr im Wege.

Die Feuerbacher SPD-Bezirksbeiräte begründeten ihren Antrag folgendermaßen:

„Die Stadt Stuttgart strebt einen Anteil des Radverkehr am Gesamtverkehr von rund 25 Prozent im Jahr 2030 an. Für den in den letzten Jahren stark zunehmenden Radverkehr in Stuttgart müssen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Reparatursäulen für Fahrräder leisten einen Beitrag für mehr Sicherheit und Komfort im (Rad-) Verkehr. An den Reparatursäulen können kleinere Reparaturen erledigt werden.

In Stuttgart existieren bisher lediglich zwei Reparatursäulen. Eine davon befindet sich seit gut einem Jahr in Zuffenhausen.

Die ca. 1,5 m hohe Reparatursäule in Zuffenhausen bietet neben einer Luftpumpe mit Druckanzeige elf Werkzeuge. Die Werkzeuge sind mit Drahtschlingen an der Säule befestigt. Damit lassen sich kleinere Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen erledigen. Man kann beispielsweise den Sattel einstellen, Bremsen justieren oder die Schaltung nachstellen u.v.m.

Durch eine Halterung an der Säule kann auf Augenhöhe repariert werden. Ersatzmaterial (z.B. Bremsbeläge, Schläuche usw.) ist nicht vorhanden und muss selbstständig besorgt werden. Neben Fahrrädern können beispielsweise auch Rollstühle oder Kinderwagen aufgepumpt werden.“

Ihr Draht zum Rat

Update: Sollten Sie die Ausgabe "Draht zum Rat" verpasst haben, können Sie die Facebook-Live-Aufzeichnung der Videoschalte unter https://fb.watch/5h9Bf8CRk6/ nochmals anschauen.

 

Einladung zum Online-Gespräch mit der SPD-Gemeinderatsfraktion am Donnerstag, 18. März ab 16:00 Uhr mit folgenden Themen:

16.00 Uhr: Begrüßung

Ca. 16:15 Uhr: Radverkehrsplanung in Feuerbach. Herr Wallisch vom Stadtplanungsamt wird
uns die geplante Fahrradstraße ins Zentrum von Feuerbach vorstellen. Schon lange wünschen sich viele eine sichere und schnelle Radverbindung vom Bahnhof bis in den Stadtkern.

Ca. 16:45 Uhr: KITA-Situation in Feuerbach. Es fehlen Betreuungsplätze für unter 3-jährige, aber auch für 3-6-jährige. Der geplante Abbau der Ersatzcontainer in der Weilimdorfer Straße im Frühsommer wird die Situation noch verschärfen. Familien schätzen Feuerbach als Wohnort und brauchen die entsprechenden Infrastruktureinrichtungen.

Ca. 17:15 Uhr: Campus Feuerbach. Ein Teil einer ganzen Generation von Schülerinnen und Schülern wird ihre ganze Schulzeit in Interims zubringen müssen. Mit Herrn Forstner vom Schulverwaltungsamt wollen wir über offene Fragen und mögliche Lösungen sprechen.

 

Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns unter mail@spdfeuerbach.de und Sie erhalten die Einwahldaten zum Zoom-Meeting.

 

 

Jetzt mitmachen!

Stadtteilzeitung

Folge uns!