Körner am Montag: Corona im Fokus

Veröffentlicht am 12.10.2020 in Woche für Woche

Wochenrückblick unseres Fraktionsvorsiztenden Martin Körner aus dem intensiven OB-Wahlkampf. Themen u.a.

Am Montag auf dem Podium bei „Aufbruch Stuttgart“ – und vorher viel unterwegs …
Am Dienstag in Möhringen und beim Business Club auf der Solitude
Am Mittwoch gleich zwei Diskussionsforen
Am Donnerstag ein kurzer Gemeinderat, am Abend erneut Podiumsdiskussion
Am Freitag zum zweiten Mal im Wizemann vom Team Tomorrow und in Obertürkheim
Am Samstag beim Stadtrundgang mit der Stiftung Geißstraße 7
Am Sonntag im Theaterhaus – und der Corona-Virus rückt wieder mehr in den Fokus

Am Montag auf dem Podium bei „Aufbruch Stuttgart“ – und vorher viel unterwegs …

in Birkach und Plieningen, an einem kühlen Vormittag. Der Herbst beginnt – und die Stimmung ist gut beim Rosenverteilen in Birkach vor dem Penny und in Plieningen an der Garbe! Am Nachmittag stehen dann Gespräche mit den vier Intendanten der Staatstheater und mit Vertreterinnen und Vertretern der Initiative für ein Haus für Film und Medien an, bevor es am Abend in den Hospitalhof geht: Zur Podiumsdiskussion beim Aufbruch Stuttgart, moderiert von Wieland Backes. Sehr empfehlenswert, hier anzuschauen:

Am Dienstag in Möhringen und beim Business Club auf der Solitude

Auch am Möhringer Bahnhof und auf dem Fasanenhof kommen die roten Rosen gut an. Als es anfängt zu regnen, sind wir zum Glück mit dem Bürgerverein vom Fasanenhof verabredet – ein gutes Gespräch über die geplanten Wohnungsbauprojekte, über den Verkehr insgesamt und das Engagement der Ehrenamtlichen. Chapeau und Respekt vor so viel Einsatz!

Am Abend bin ich dann beim Business Club von Erwin Staudt auf der Solitude. Es freut mich sehr, dass Erwin Staudt meine Kandidatur unterstützt. In seiner Zeit als VfB-Präsident bin ich dort Mitglied geworden (2004). Heute Abend gibt es ein entspanntes Gespräch mit Moderator Jens Zimmermann.

Am Mittwoch gleich zwei Diskussionsforen

Am Nachmittag sind Veronika Kienzle, Frank Nopper, Hannes Rockenbauch und ich beim Sozialpolitischen Forum im Cannstatter Kursaal. Die Inhalte sind an Thementischen festgelegt: Wohnen, Kitas und Schulen, Finanzierung freier Träger und Gewaltprävention. Veranstalter dieses intensiven Austauschs mit Fachleuten ist der Paritätische Wohlfahrtsverband; ein Zusammenschluss vieler kleinerer freier Träger der freien Wohlfahrtspflege.

Im Anschluss treffen wir uns in fast gleicher Besetzung beim CVJM in der Büchsenstraße. Die Veranstalter achten auf den Abstand und nach einer gemeinsamen Runde geht es in Gruppengespräche nach draußen. Die jungen Leute interessieren sich vor allem für die Themen Wohnen, Verkehr und Klimaschutz. Gute Gespräche – danke an die Veranstalter!

Am Donnerstag ein kurzer Gemeinderat, am Abend erneut Podiumsdiskussion

Da die Liederhalle derzeit nicht belegt werden kann, weichen wir als Gemeinderat heute in die Schleyerhalle aus. Nach der Sitzung geht es mit dem Fahrrad wieder in die Stadt zur Podiumsdiskussion des Deutsch-Türkischen Forums, des Forums der Kulturen im Haus der katholischen Kirche. Auch diese Diskussion mit vier OB-Anwärterinnen bzw. -anwärtern kann man sich online anschauen. Auch wenn der Ton nicht so gut ist, es lohnt sich.

Am Freitag zum zweiten Mal im Wizemann vom Team Tomorrow und in Obertürkheim

Beim Team Tomorrow geht es heute um das Thema Schule. Hierüber mit dreizehn Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen, ist nicht so leicht. Die Veranstalter machen das aber wirklich hervorragend; mit einem klaren Konzept, das uns allen in der Summe jeweils rund sechs Minuten Redezeit bringt. Da kommt dann die Fahrt mit dem Fahrrad am Neckar nach Obertürkheim gerade recht. Beim Daimler ein Reiher am Wasser – eine richtig schöne Fahrt bei noch warmem Wetter. In Obertürkheim darf ich dann wieder Rosen verteilen. Auch hier gibt es viele positive Reaktionen!

Am Samstag beim Stadtrundgang mit der Stiftung Geißstraße 7 (Foto)

Bei dem Rundgang lege ich einen Schwerpunkt auf das Thema Bildung mit Stationen bei der Volkshochschule mit Dagmar Mikasch-Köthner am Rotebühlplatz, bei der Hoppenlauschule und beim Literaturhaus. Drei Dinge sind mir wichtig: Die Volkshochschule ist die kommunale Weiterbildungseinrichtung, die in Zukunft auch mit einer Schule für Erwachsene noch bessere Weiterbildungsangebote machen soll. Die beruflichen Schulen leisten in Stuttgart Herausragendes, zum Beispiel bei der Integration geflüchteter junger Menschen in den Arbeitsmarkt. Die duale Ausbildung sollten wir als Stadt stärken, wo wir nur können. Und last but not least: Stuttgart ist eine Verlagsstadt, eine Stadt der Bücher und eine Stadt mit einem fantastischen Literaturhaus. Hier bin ich seit vielen Jahren Mitglied, auch weil ich seit Kindertagen Bücher liebe und täglich vor dem Einschlafen auch lese; derzeit von Hillary Mantel den letzten Band über Thomas Cromwell „Spiegel und Licht“ – sehr zu empfehlen! Und hier gibt es den Bericht dazu.

Am Sonntag im Theaterhaus – und der Corona-Virus rückt wieder mehr in den Fokus

Ein schöner Termin, leider auch hier vor einem nur teilweise besetzten Saal. Michael Zeiss stellt die Fragen und ich antworte. Von dieser Veranstaltung gibt es allerdings keine Aufzeichnung – Schade eigentlich, weil hier mal intensiver nachgehakt wurde.

Was sich in den letzten Tagen bereits angedeutet hatte, ist heute dann auch Realität geworden: Stuttgart hat die 50er-Marke bei der 7-Tage-Inzidenz der positiv Getesteten gerissen. Diese Grenze ist wichtig, weil es ab dieser Größenordnung immer schwieriger wird, die Ansteckungsketten nachzuverfolgen und so auch gut einzudämmen.