Körner am Montag: Tauschwald und ein langes freies Wochenende

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Woche für Woche

Woche für Woche berichtet Fraktionsvorsitzender Martin Körner über seine politischen Aktivitäten. Vergangene Woche ging es u.a. um den Bessarabienplatz, um Windräder im Tauschwald und um den Kulturpark Berg.

Montag, 20. April

Heute mal fast den ganzen Tag Büroarbeit. Morgens im Landtag, am Nachmittag im Rathaus. Am Abend geht es zur Bezirksbeiratsfraktion in den Stuttgarter Osten. Wir bereiten die Sitzung des Bezirksbeirats am Mittwoch vor. Es geht u.a. um die Zukunft des Bessarabienplatzes, der schöner werden soll. Aber auch die Wunschliste des Stadtbezirks für den nächsten Doppelhaushalt steht auf der Tagesordnung. Ich rege an, dass der Stöckach-Kindergarten von der Stadt als Kinder- und Familienzentrum gefördert wird. Damit könnte der Kindergarten seine sehr gute Elternarbeit und die gezielte Förderung einzelner Kinder noch besser voran bringen.

Dienstag, 21. April

Im UTA geht es ab 8.30 Uhr um viele wichtige Themen. Für die Diskussion zu den Windrädern im Tauschwald kommt extra der OB. Wir wollen, dass dieser Standort in einem ordentlichen und transparenten Verfahren untersucht wird. Eine Koalition von CDU bis AfD will noch nicht einmal prüfen lassen; sie sagen jetzt schon nein. Entschieden wird nun auf unseren Antrag im Gemeinderat, wo wir auf eine Mehrheit hoffen. Die schaffen wir nur, wenn Grüne und linke Fraktionsgemeinschaft geschlossen stehen.

Mittwoch, 22. April

Ab 8.30 Uhr eine kurze Sitzung des Verwaltungsausschusses; im Anschluss ein Gespräch mit den anderen Fraktionsvorsitzenden beim OB. Am Nachmittag ein sehr interessanter Termin beim Haus des Dokumentarfilms. Frau Dr. Klünder zeigt mir die neuen Räume im Kulturpark Berg. Das Haus hat die Stadt saniert. Ich habe das Ganze noch als Bezirksvorsteher ein bisschen unterstützt. Der Stuttgarter Osten wird immer mehr zum Medienosten; eine Stärke der Stadt, die diese noch besser zur Geltung bringen könnte! Am Abend tagt dann der Bezirksbeirat.

Donnerstag, 23. April

Der Tag der Sitzungen: 12 Uhr Ältestenrat, 13 Uhr Vorstand, 14 Uhr Fraktion, 16.30 Uhr Vollversammlung. In der Fraktion beraten wir unter anderem diese Themen: Entwicklung im Rathausquartier: in der Nadlerstraße soll ein Hotel entstehen, Udo Lutz berichtet von der Klausur von WA und SGA zum Jobcenter, außerdem geht es wieder mal um die Wagenhallen und um unsere Forderung nach einem Azubi-Ticket. In der nächsten Woche verteilen wir eine Postkarte zu dieser Forderung vor drei Berufsschulen; Baran Kücük von den Jusos, Frank Gloel für die SPD Bad Cannstatt, Suse Kletzin und die SPD in Feuerbach machen mit. Auch ich bin mit von der Partie.

Freitag, 24. April

Bis Sonntag nehme ich mir eine Auszeit. Wir machen ein verlängertes Wochenende bei meiner Schwägerin. Mein Patenkind wird am Sonntag 13; da fahren wir hin. Emma redet schon die ganze Woche von nichts anderem.