Für Feuerbach. Für Dich.

SPD befürwortet neue Flüchtlingsunterkünfte an der Krailenshaldenstraße

Veröffentlicht am 21.10.2015 in Bezirksbeirat

Der BBR Feuerbach, stimmt in der Sitzung am 20.10 2015 mehrheitlich dem Bau neuer Flüchtlingsunterkünfte für 321 Personen an der Krailenhaldenstraße in Feuerbach-Ost zu. Darüber hinausgehende Verbesserunsgvorschläge scheitern am bürgerlichen Lager.

Der von den Fraktionen der SPD, Die GRÜNEN und SÖS/Linke gestellte Zusatzantrag der begleitende Maßnahmen zur Unterstützung der Arbeit des Flüchtlingskreises (FFF) und des Zusammenlebens der künftigen Bewohner vorsieht, scheitert leider an den Gegenstimmen  von CDU,FDP und FW.

Besonders bemerkenswert ist die Ablehnung des Antrags durch die Bezirksbeirätin Heise (FDP) die selbst Mitglied im Lenkungskreis des FFF istDer Inhalt des Antrags wurde im Vorfeld der Sitzung mit dem Sprecher des FFF besprochen.

Der Antrag von SPD, Die GRÜNEN und SÖS/Linke lautet:

Am Standort Krailenshalde sollen vier Systembauten mit 321 Unterkunftsplätzen errichtet werden. Eine  Einrichtung in dieser Größe kann zu mehr Problemen führen als kleinere Einrichtungen. Es ist uns bewusst, daß sich die Stadt den sehr großen Herausforderungen stellen muss und dabei auch auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen achten muss.

Wir beantragen:

Die Verwaltung prüft

  • Ob die geplanten Aufenthaltsräume erweitert werden können.
  • Angrenzende Gärten in das Betreuungskonzept mit einbezogen werden können.
  • Die Bereitstellung von Räumen für den Flüchtlingskreis
  • Die Verbesserung des Betreuungsschlüssels für die Sozialarbeiter auf 1:110
  • Kostenloses 1-Zonen Ticket für die Bewohner

Jetzt mitmachen!

Stadtteilzeitung

Folge uns!