Ortsverein - Die Basis der SPD!

Aufgaben des Ortsvereins

Der Ortsverein nimmt u.a. folgende Aufgaben wahr:

• Kommunalpolitik - Der Ortsverein betreibt selbst Politik vor Ort. Dies geschieht z.B. durch die Arbeit im Bezirksbeirat, einem Gremium, welches über Entscheidungen des Gemeinderates, die den Stadtbezirk betreffen, berät.
  • Berichterstattung - Der Ortsverein berichtet den obereren Organisationsstrukturen über lokale politisch relevante Ereignisse und geben die politische Stimmungen der Bevölkerung vor Ort wieder. Damit sind sie „Augen und Ohren“ der Partei.
  • Repräsentation - Als „Botschafter“ der Partei kommunizieren sie mit den Bürger*innen vor Ort, erklären die Positionen und Handlungen der Partei und repräsentieren diese.
  • Wahlkampfunterstützung - Dies umfasst das Aufhängen von Wahlplakaten, das Aufstellen von Informationsständen, den Haustürwahlkampf mit Kandidierenden usw.
  • Mitgliedergewinnung und Kandidierendenaufstellung - Offensichtlich braucht der Ortsverein zur Erfüllung der oben beschriebenen Aufgaben aktive Mitglieder und Freiwillige. Und aus der Mitgliederschaft ernennt die Partei ihre Kandidierenden für Wahlen, die später als Bezirksbeiräte, Stadträte, Bürgermeister, etc. tätig sind.
  • Mitgliederbetreuung - beispielsweise durch Ehrung der Parteijubilare, dem Übermitteln von Geburtstagsglückwünschen. Darüberhinaus sollen Neumitglieder/neu hinzugezogene Mitglieder schnell eingebunden werden.

Ortsverein in der Parteistruktur

Die SPD organisiert sich von unten nach oben. Die Mitglieder teilen sich in unterschiedlichen Gliederungebenen auf. Zumeist sendet die jeweilige Gliederung Vertreter*innen, sogenannte Delegierte, auf die nächsthöhere Ebene. Dadurch werden aus Anliegen der Basis Beschlüsse auf Bundesebene, die für die gesamte Partei gelten.

Wenn Sie also in Feuerbach leben und der SPD beitreten, werden Sie automatisch dem SPD-Ortsverein Stuttgart-Feuerbach zugeordnet. In dieser Abbildung (pdf) wird vereinfacht die Rolle des Ortsvereins innerhalb der Partei dargestellt.

Satzung

Die Satzung des Ortsvereins legt seinen grundsätzlichen Aufbau fest. Sie kann als PDF hier runtergeladen werden: Download Satzung (pdf)