Robert Thurner mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet

Veröffentlicht am 09.07.2019 in Ortsverein

Im Bezirksrathaus Feuerbach verlieh Bezirksvorsteherin Andrea Klöber Robert Thurner die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart als Anerkennung seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements.

Die Laudatio hielt Stadträtin Suse Kletzin. Sie beschrieb Robert Thurner als Mann der „3 M“ – Mentor, Moderator und Mittler.

Robert Thurner hat sich nach seinem Eintritt in die SPD im Jahr 1978 rasch engagiert und ist bis heute aktiv. Jahrzehntelang war er Kreisdelegierter, insgesamt 15 Jahre stv. Vorsitzender und 13 Jahre Vorsitzender der SPD Feuerbach. Einsatz zeigte Thurner auch im „Arbeitskreis Polizei Stuttgart“ und im „Beirat Polizei“ beim SPD-Landesvorstand. Auf lokal- und kommunalpolitischer Ebene war Thurner insgesamt 20 Jahre Mitglied des Bezirksbeirats Feuerbach, davon fünf Jahre stellvertretend. Zwischen 1994 und 2009 gehörte Thurner dem Stuttgarter Gemeinderat an. Seit 2011 ist Thurner bei der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) aktiv, bis 2017 als Vorsitzender des SGK-Kreisverbands Stuttgart und seit 2017 als Mitglied im SGK-Landesvorstand. Als Mentor kümmerte und kümmert sich Robert Thurner seine politischen Nachfolger.

Und am Abend der Ehrenmünzenverleihung erhielt Robert Thurner gleich noch eine Auszeichnung: Als jahrzehntelang aktiver Wahlhelfer wurde ihm für sein unermüdliches bürgerschaftliches Engagement die Ehrennadel der Bundesrepublik für Wahlhelfer verliehen. Unter den Geehrten waren auch einige weitere SPD-Mitglieder.

 

Jetzt mitmachen!

Stadtteilzeitung

Folge uns!